Social Selling Content

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Was ist Social Selling Content?

Social Selling Content ist eine besondere Art des Content-Marketing, welches darauf abzielt, den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen über soziale Netzwerke zu fördern. Im Gegensatz zum traditionellen Content-Marketing, dessen Ziel es ist, Traffic zu generieren oder die Markenbekanntheit zu steigern, beabsichtigt Social Selling Content den Verkauf von Produkten. Der Duktus und die Tonalität des Social Selling Contents müssen auf die jeweilige Social Media Plattform angepasst werden. Zum einen hat jede Plattform eigene Limitierungen, was die Anzahl der Zeichen angeht. Ihre Kunden haben unterschiedliche Erwartungen an Ihren Social Selling Content, je nach dem auf welcher Plattform sie gerade Content konsumieren. Ein Kunde, der auf Instagram Content konsumiert, ist auf schöne, bunte Bilder eingestellt. Ein Kunde, der Content auf YouTube konsumiert, erwartet informative, teils unterhaltsame oder bildende Videos.
Die drei wichtigsten Merkmale von Social Selling Content sind:

Fokus auf Interaktion: Social Selling Content zielt darauf ab, das Engagement Ihrer Kunden zu erhöhen. Interaktionen wie Kommentare, Likes und Shares sind entscheidend, um Ihre Kunden auf sich aufmerksam zu machen und eine Beziehung aufzubauen.

Personalisierung: Social Selling Content ist auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten. Durch die personalisierte Ansprache werden Ihre Kunden effizienter erreicht, wodurch eine höhere Konversionsrate erzielt wird.

Handlungsaufforderung: Social Selling Content enthält eine klare Handlungsaufforderung, Ihren Kunden zum Kauf anzuregen oder Sie zumindest als neuen Partner in Betracht zu ziehen. Klare und zielgerichtete Handlungsanweisungen ermutigen Ihre Kunden, mindestens sich weiter mit Ihren Produkten, Ihren Dienstleistungen und Ihrem Unternehmen zu beschäftigen. Das Ziel ist stets eine Beziehung aufzubauen, die zum Kauf führt.
Für erfolgreiches Social Selling ist solider Social Selling Content entscheidend. Ohne überzeugende Inhalte, die Ihre Kunden ansprechen und zum Handeln auffordern, wird es fast unmöglich sein mehr Geschäft zu generieren. Social Selling Content ist nicht nur informativ und relevant, sondern gewinnt auch durch den Mehrwert das Vertrauen Ihres potenziellen Kunden und stärkt die Beziehung zu vorhandenen Kunden. Je mehr Sie Ihre Kunden und Ihre Zielgruppe verstehen, je mehr können Sie personalisierte und interaktive Inhalte erstellen und erfolgreiches Social Selling betreiben.

Wie wird Social Selling Content erstellt?

Das wichtigste beim Social Selling Content ist nicht Ihr Unternehmen und auch nicht Ihr Produkt. Erfolgreicher Social Selling Content zielt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ab. Und für Ihre Kunden ist es wichtig, wie Ihre Produkte dazu beitragen können, dass er beispielsweise mehr Umsatz generiert, schneller produziert, qualitativ bessere Produkte herstellt oder in kürzerer Zeit bzw. mit weniger Man-Power produzieren kann.

Social Selling Content der darauf abzielt, Kundenbedürfnisse zu bedienen erhalten eine höhere Reichweite und mehr Interaktionen, die schlussendlich zum Verkauf führen. Dabei spielt die Content Form, sowie die Content Art eine wichtige Rolle. Bedenken Sie, dass Ihr Kunde Social Media überwiegend in kurzen Zeiteinheiten konsumiert und selten mehrere Stunden am Tag. Folglich ist erfolgreicher Social Selling Content nicht nur snackable, also wie ein kleiner Snack leicht verdaulich sein, sondern swallowable - wie ein kühles Getränk an einem heißen Sommertag, leicht und prickelnd die Kehle herunterfließen.

Guter Social Selling Content fordert Ihre Kunden dazu auf, sich zu einem Thema zu äußern. Durch die Kommentare, die Ihr Kunde unter Ihren Beiträgen hinterlässt, erhöht sich die Reichweite Ihrer Beiträge bei ähnlichen Personen wie die, die soeben einen Kommentar hinterlassen haben - also Ihren Kunden. Das bedeutet für Sie: kostenlose Reichweite bei Ihrer Zielgruppe und erhöht Ihre Chancen auf mehr Geschäft. Sofern Sie erfolgreichen Social Selling Content erstellen und veröffentlichen ist es nicht notwendig zusätzlich Werbung zu schalten.

Zusammen mit unseren Kunden achten wir darauf, dass der Social Selling Content nicht nur auf Social Media konsumiert wird. Wichtig ist, dass der Mehrwert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sich ebenfalls auf Ihrer Webseite wiederfindet. Social Media Plattformen dienen dazu Interesse zu wecken. Später wird sich Ihr Kunde weiter auf Ihrer Webseite zu Ihren Produkten und ggf. Ihnen erkundigen. Wir sorgen mit unseren Kunden dafür, dass der rote Social Selling Content Faden über alle Kanäle hinweg qualitativ stabil bleibt.

LinkedIn bietet Ihnen eine hervorragende Plattform kostenlos und die Möglichkeit, mit sehr geringem Zeitaufwand herauszufinden, welchen Content Ihre Kunden am liebsten und am meisten konsumieren. Diese Daten analysieren wir und werten die Zahlen entsprechend aus. So leiten wir mit unseren Kunden den Content-Plan ab, der sowohl Content-Formen als auch Content-Arten und Frequenz beinhaltet.

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Content.

Wer kann Social Selling Content erstellen?

Das Verfassen von Social Selling Content erfordert spezielle Fähigkeiten, eine gewisse Erfahrung im Schreiben und vor allem ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Unsere Social Selling Content Creator verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Content Marketing, Social Media und Sales. Wir kombinieren diese Kenntnisse mit Erfahrung aus den Bereichen Kundenkommunikation, Personal und Employer Branding.

Bei unseren Kunden sind nicht selten Personen aus dem Marketing - sofern vorhanden - für den Social Selling Content im Haus verantwortlich. Unsere Aufgabe besteht häufig darin, eine Brücke zwischen dem Wissen der Vertriebsmitarbeiter oder dem Business Development zum Marketing hinzubauen. Die stabilen Säulen, die diese Brücken halten, bilden unsere jahrelange Erfahrung mit dem Erstellen von Social Selling Content.

Für erfolgreichen und verkaufsstarken Social Selling Content passen wir die Inhalte an die Anforderungen der verschiedenen sozialen Medien an und begleiten unsere Kunden bei der Auswahl der geeigneten Content-Formate wie Blogbeiträge, Videos, Infografiken oder der Auswahl von geeigneten Bildern.

Wie lange dauert die Erstellung von Social Selling Content?

Wie lange die Erstellung von Social Selling dauert, hängt von der Anzahl der aktiven Personen, die Social Selling betreiben. Anders, als in der Offline-Welt, bei dem Kunden nach Postleitzahlen-Gebieten aufgeteilt werden, hat beim Social Selling jeder Mitarbeiter eine eigene Zielgruppe, die er anspricht. So wird Maximum an Effizient beim Social Selling erzielt.
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, diese Aufteilung durchzuführen und tragen dazu bei, dass alle Social Selling Aktivitäten bei unseren Kunden aufeinander abgestimmt sind. Erst dann erstellen wir mit unseren Kunden für die entsprechenden Kollegen aus Marketing, Sales und Business Development den dazu gehörigen Social Selling Content. In unseren Bootcamps, haben unsere Kunden in nur zwei Tagen in der Regel einen fertigen Contentplan, einen 80 Prozent fertigen Redaktionsplan und mindestens 20 Beiträge je Mitarbeiter.

Ihr Contentplan gibt die Themen vor, die Sie aus den Bedürfnissen der Kunden abgeleitet haben. Ihr Redaktionsplan zeigt Ihnen, an welchen Tagen, welcher Kollege welches Thema behandeln wird. Sofern Sie bei LinkedIn eine LinkedIn Business Page haben, werden die Themen aus dem Sales hier angepasst. Social Selling Content auf den persönlichen Profilen von Vertriebsmitarbeitern haben eine geringere Informationsdichte im Vergleich zum Social Selling Content auf der LinkedIn Business Page oder Ihrer Webseite.

Sofern Sie den Social Selling Content alleine im Haus erstellen möchten, empfehlen wir unseren Kunden eine Person zu wählen, die über aktive Vertriebserfahrung und Content-Erstellung verfügt.

Wir unterstützen Sie gerne in allen Belangen des Social Selling Content-Erstellung.
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