Social Recruiting Content

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Was ist Social Recruiting Content?

Social Recruiting Content ist einer der entscheidenden Faktoren, um qualifizierte Fachkräfte anzusprechen und für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Doch was unterscheidet Social Recruiting Content von anderen Inhalten im Web und in Social Media? Und warum ist es so wichtig, den richtigen Partner für die Erstellung von Social Recruiting Content auszuwählen?

Social Recruiting Content bezeichnet die gezielte Erstellung und Verbreitung von Inhalten, die darauf abzielen, potenzielle Mitarbeiter auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und ihr Interesse an offenen Stellen zu wecken. Dies geschieht insbesondere durch das Teilen von Beiträgen, Stellenanzeigen oder durch Einblicke „Hinter den Kulissen“ Ihres Unternehmens.
Im Vergleich zu anderen Web- und Social-Media-Inhalten unterscheidet sich Social Recruiting Content durch seine spezifische Zielgruppe und Zielsetzung. Während herkömmlicher Content darauf abzielt, allgemeine Informationen zu vermitteln, Unterhaltung zu bieten oder Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, richtet sich Social Recruiting Content explizit an potenzielle Mitarbeiter. Für Ihren Social Recruiting Erfolg setzen wir ausschließlich auf erfahrende Social Recruiting Content Creators, die bereits bei der Erstellung und Verbreitung von Content die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe in den Vordergrund stellen.
Wir übertragen unsere Social Recruiting Expertise und unser Social Recruiting Content Know-how auf unsere Kunden, ihre Projekte und ihre Ziele, damit sie noch effizienter neue Mitarbeiter einstellen können. Dazu gehören unsere fundierten Kenntnisse der verschiedenen Social Media Plattformen und ihrer Besonderheiten, sowie unsere Fähigkeit, die richtige Tonalität und Ansprache für die jeweilige Zielgruppe zu finden. Die Erstellung von Social Recruiting Content erfordert Zeit und weitere Ressourcen, die intern nicht (immer) zur Verfügung stehen. Wir übernehmen gerne für unsere Kunden diese Aufgabe, entlasten ihr Team und schonen ihre Ressourcen.

Manche unserer Kunden nehmen unseren „Full-Service“ in Anspruch: Wir kreieren Content, nehmen alle Anpassungen vor und stellen so sicher, dass wir eine möglichst hohe Reichweite erzielen und das Engagement bei Ihrer Zielgruppe erhöhen. So tragen wir ebenfalls dazu bei, Ihre Arbeitgebermarke, Ihr Employer Branding weiter zu stärken und so einen langfristigen Mehrwert zu schaffen.

Wie lange dauert Social Recruiting Content?

Die Dauer der Erstellung von Social Recruiting Content hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. den internen Ressourcen, der Erfahrung des Teams und der Komplexität der Stellenprofile. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Social Recruiting Content ein kontinuierlicher und dynamischer Prozess ist, der regelmäßige Anpassungen und Aktualisierungen erfordert, um erfolgreich zu sein.

Der erste Schritt bei der Erstellung von Social Recruiting Content besteht darin, eine Social Recruiting Strategie zu entwickeln, die den Zielen Ihres Unternehmens entspricht und die relevanten Social Media Plattformen identifiziert. Im B2B sind das häufig LinkedIn und YouTube. Dies kann je nach Unternehmensgröße und verfügbaren Ressourcen einige Tage, in größeren Unternehmen bis zu wenigen Wochen dauern.

Wir erstellen für unsere Kunden Social Recruiting Content und unterstützen und - wenn gewünscht - begleiten Ihre Kollegen beim Content- und Redaktionsplan. Wir achten auf hervorragende Qualität und fokussierte Relevanz der Inhalte, damit potenzielle Kandidaten sich für Ihr Unternehmen entscheiden. Je nach internen Ressourcen, übernehmen wir die Veröffentlichung. Die Veröffentlichung des Contents je Social Media Kanal wird von uns sorgsam gewählt, damit Sie die den größtmöglichen Nutzen der Algorithmen für Ihre Zwecke nutzen können.

Wir überprüfen und passen Ihren Social Recruiting Content kontinuierlich an. So stellen wir sicher, dass Sie den größtmöglichen Erfolg erzielen. Durch unsere durchgehende Überprüfung und Anpassung können wir schnell auf Veränderungen des Marktes oder der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingehen, was Ihnen Vorteile gegenüber Ihren Wettbewerbern bringt. Social Recruiting Content ist ein kontinuierlicher Prozess, der ständige Aufmerksamkeit und Pflege erfordert.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie sich Unterstützung, Begleitung oder Austausch zu Social Recruiting Content wünschen. Wählen Sie bitte einen für Sie passenden Termin in meinem Kalender hier aus.

Ist Social Recruiting Content für mein Unternehmen geeignet?

Social Recruiting hat sich in den letzten Jahren als eines der effektivsten Instrumente zur Personalgewinnung etabliert. Die Gründe dafür sind vielfältig und gelten für Unternehmen aller Branchen und Größen. Denn nur Social Recruiting ermöglicht Ihnen einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu einer Vielzahl potenzieller Kandidaten. Durch die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder YouTube können Sie Ihre offenen Vakanzen gezielt an Personen richten, die über die gewünschten Qualifikationen verfügen. Dies erhöht die Reichweite Ihrer Beiträge und ermöglicht es, auch passive Kandidaten zu erreichen, die nicht aktiv nach einer neuen Stelle suchen, aber dennoch offen für neue Möglichkeiten sind.

In Zeiten von „War of Talents“ ist es unerlässlich, auf zukunftsorientierte Strategien zu setzen, um qualifizierte Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Social Recruiting Content ist eine solche Strategie, die Ihre Personalbeschaffung auf das nächst-höhere Niveau bringt. Durch gezielte Inhalte auf Social-Media-Plattformen erreichen wir für Sie eine Vielzahl potenzieller Kandidaten, die vielleicht noch gar nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Stelle sind. Wir schaffen es mit unserem Social Recruiting Content, Kandidaten schon für Ihr Unternehmen zu begeistern, und bringen nicht selten Kandidaten dazu, über einen Wechsel nachzudenken, obwohl diese nicht auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sind.

Wir stärken Ihr Employer Branding und etablieren Sie als attraktiven Arbeitgeber.

Unser Social Recruiting Content ist eine schnelle(re) und effiziente(re) Ansprache von Kandidaten, was wiederum zu einer Verkürzung der Time-to-Hire führt.

Was kostet Social Recruiting Content?

Um die Frage zu beantworten, was Social Recruiting Content kostet, betrachten wir zwei Arten von Kosten: die Kosten des Social Recruiting Prozesses und die Kosten, wenn eine offene Stelle nicht zeitnah besetzt wird.

Die Kosten des Social Recruiting Prozesses setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Dazu gehören die Kosten für die Erstellung von Content wie Texte, Bilder oder Videos, die Arbeitszeit von internen Mitarbeitern oder die Beauftragung externer Partner. Hinzu kommen Kosten für die Ressourcen, um die Inhalte zu veröffentlichen und zu verbreitern. Schließlich fallen Kosten für die Analyse und Optimierung an.

Auf der anderen Seite entstehen Kosten, wenn Sie eine offene Stelle nicht besetzen. Unbesetzte Stellen führen oftmals zu Produktivitätsverlusten, da die verbleibenden Mitarbeiter die Mehrarbeit übernehmen. Lange Vakanzzeiten verursachen ggf. indirekte Kosten, wie z.B. entgangene Geschäftschancen oder negative Auswirkungen auf das Arbeitgeberimage, wenn beispielsweise Aufträge abgelehnt werden müssen oder die Umsetzung von Projekten nicht termingerecht umgesetzt werden kann. Nicht selten erleben wir, dass diese Kosten die Investition in Social Recruiting Content deutlich übersteigen und den Unternehmenserfolg negativ beeinträchtigen.
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