Social Strategie

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist eine Social Strategie?

Eine Social-Marketing-Strategie ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Durch die Berücksichtigung von USP, UAP und SMARTer Zielsetzung optimieren wir mit unseren Kunden ihre vorhandenen Strategien. So stellen wir sicher, dass Sie sich signifikant von Ihrer Konkurrenz abheben, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen und letztendlich Ihren Umsatz und Ihre Rentabilität steigern.

Unsere Social-Marketing-Strategie ist ein systematischer Ansatz zur Erreichung von Marketingzielen durch gezielte Kommunikation und Interaktion mit Ihren Kunden und potenziellen Kunden in sozialen Medien. Sie wird zu einem integralen Bestandteil Ihrer Unternehmens- und Marketingstrategie und trägt dazu bei, Ihre Markenpräsenz und -wahrnehmung zu erhöhen und die Kundenbindung zu stärken. Wir fokussieren uns auf die drei Hauptkriterien: Unique Selling Proposition (USP), Unique Advertising Proposition (UAP) und SMARTe Social Media Marketing-Zielsetzung.
Unique Selling Proposition (USP)
Ihr USP ist das herausragende Merkmal, welches Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gegenüber Ihren Mitbewerbern hat. Unsere Social Marketing Strategien zielen darauf ab, Ihren USP so hervorzuheben, dass Ihr Kunde es in einem Wimpernschlag versteht. So schaffen wir es, dass Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben und überzeugen Ihre Kunden, sich für Ihr Angebot zu entscheiden. Die gängigsten USPs im Marketing sind: Qualität, Preis und Kundenservice. Jedes Unternehmen hat hier einen Vorteil oder Vorteile, die wir beim Kunden platzieren.

Einzigartiger Vermarktungsansatz (UVA)
Die UVA ist der einzigartige Vermarktungsansatz, den unsere Kunden bei der Vermarktung ihrer Produkte oder Dienstleistungen in den Vordergrund stellen, um sich von anderen Botschaften abzuheben. Eine Social Marketing Strategie basiert auf einen einprägsamen und kreativen UAP, der die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich zieht und sie dazu anregt, mehr über Ihr Angebot und Ihr Unternehmens erfahren zu wollen. Die gängigsten UAPs sind: humorvoller Content, Storytelling und Edutainment.
SMARTe Zielsetzung
Eine erfolgreiche Social-Marketing-Strategie muss auf klaren und vor allem messbaren Zielen basieren. SMARTe Zielsetzung steht für Spezifisch, Messbar, Erreichbar, Relevant und Zeitgebunden (ableitet aus dem Englischen: Time- related). Durch die Anwendung dieser Kriterien bei der Festlegung von Marketingzielen stellen wir mit unseren Kunden sicher, dass die Strategie realistisch, effektiv und auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten ist. Gängige SMARTe Ziele sind: Steigerung der Markenbekanntheit um 20 % innerhalb eines Jahres, Steigerung der Follower-Zahl auf LinkedIn um 30 % innerhalb von sechs Monaten oder Verbesserung der Kundenbindung um 15 % innerhalb eines Quartals.

Wie lange dauert die Erstellung einer Social Strategie?

Die Entwicklung einer Social-Marketing-Strategie erfordert etwas Zeit, Geduld und Konzentration. Wir empfehlen unseren Kunden diesen Prozess nicht zu überstürzen. Eine gut durchdachte und effektive Strategie ist die Basis für Ihren Unternehmenserfolg.

Die Dauer der Entwicklung einer Social-Marketing-Strategie hängt von der Größe, Komplexität und den Zielen Ihres Unternehmens, sowie von den für die Planung und Umsetzung verfügbaren Ressourcen ab. Im Allgemeinen benötigen wir mit unseren Kunden nur wenige Tage, bis die Social Marketing Strategie Form annimmt.

Zu Beginn der Planung ist es wichtig, eine gründliche Analyse Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und Ihrer Zielgruppe durchzuführen. Dies beinhaltet beispielsweise die Identifizierung von USPs, Zielgruppenmerkmalen und der Wettbewerbslandschaft. Der nächste Schritt besteht darin, SMART-Ziele zu definieren und eine kreative UAP zu entwickeln, die den USP Ihres Unternehmens effektiv kommuniziert. Dieser Schritt beinhaltet Brainstorming, Konzeptentwicklung und Feinabstimmung.

Noch während wir Ihre Strategie entwickeln, wählen wir geeignete Social-Media-Kanäle aus und erstellen gemeinsam mit Ihnen Ihren Content- und Redaktionsplan. Die Planung der Inhalte und die Entwicklung kreativer Assets wie Grafiken und Videos setzen manche unserer Kunden intern um. Andernfalls unterstützen wir Sie bei der Umsetzung. Ganz so, wie Sie es wünschen. Die Umsetzung und Überwachung der Social-Marketing-Strategie erfordern schließlich kontinuierliche Anpassungen und Optimierungen. Während der Umsetzung analysieren wir die Performance Ihrer Kampagnen, und stellen sicher, dass die gesetzten Ziele erreicht werden.

Ist Social Strategie für mein Unternehmen geeignet?

Social Marketing ist unabdingbar, wenn Sie Social Media erfolgreich einsetzen möchten. Als erfahrener Berater biete ich Ihnen wertvolle Unterstützung bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung einer maßgeschneiderten Social Marketing Strategie. Mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung passe ich Ihre Strategie an die sich verändernden Anforderungen der digitalen Welt an und unterstütze Sie dabei, Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Ich biete Lösungen, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse, Ihre Ressourcen und Ihre Ziele zugeschnitten sind, um Ihre USPs hervorzuheben und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Sie sparen Zeit, verschwenden keine Ressourcen und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Datenbasierte Entscheidungen und kontinuierliche Optimierung stellen sicher, dass ich Ihre Social Marketing Strategie erfolgreich umsetze und an Trends angelehnt werden. Lassen Sie uns gemeinsam den Erfolg Ihres Unternehmens in der digitalen Welt gestalten.

Buchen Sie gerne einen für Sie passenden Termin direkt in meinem Kalender. Klicken Sie einfach HIER

Was kostet Social Strategie?

Auch die Kosten einer Social-Marketing-Strategie variieren stark und hängen entscheidend von Ihrer Unternehmensgröße, den gewählten Social-Media-Plattformen, den Marketingzielen und den verfügbaren Ressourcen ab. Es ist schwierig, einen genauen Betrag zu nennen, da die Kosten für jedes Unternehmen unterschiedlich sind.

Eine grundlegende Social-Marketing-Strategie kann mit sehr geringem Budget umgesetzt werden, insbesondere wenn wir uns zusammen mit Ihnen auf organische Reichweite und Interaktionen konzentrieren. In diesem Fall bestehen die Kosten hauptsächlich aus Zeit und Arbeit, die für die Erstellung und Verwaltung von Content sowie für die Entwicklung von Grafiken und Videos aufgewendet werden.

Möchten Sie jedoch zusätzlich bezahlte Werbekampagnen, um Ihre Reichweite und Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, steigen die Kosten rapide an. Hier sind Werbebudgets für Plattformen wie LinkedIn, YouTube, Facebook oder Instagram sicherlich zu berücksichtigen. Je nach Zielsetzung und gewünschter Reichweite können diese Budgets zwischen einigen Hundert und mehreren Tausend Euro pro Monat liegen.
Social Selling Gladiator für Ihren Erfolg.
Zur Beratung
Mehr Informationen
AGBBlogFAQ
Folgen Sie uns
cross