Reputation 1

Reputationsmanagement

Was ist Reputationsmanagement?  

Reputationsmanagement ist das Bemühen, was und wie Menschen von einem Unternehmen, einer Marke oder einer Person denken. Es spiegelt die Meinung einiger aktiver User wider und kann wiederum das Verhalten vieler beeinflussen. Ziel des Reputationsmanagement ist es, die Wahrnehmung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit möglichst positiv zu formen. 

Drei wichtige Aspekte des Reputationsmanagements 

1. Online Reputation 

Ein Hauptteil unserer Kommunikation findet heute online statt. Für das Reputationsmanagement sind hauptsächlich Bewertungen von Unternehmen und Produkten von Bedeutung. Sei es, dass wir vor dem Kauf eines Produktes bei Amazon einige Bewertungen lesen oder Rezensionen bei Google zu einem Unternehmen. Wenn Ihr Unternehmen über keine oder über schlechte Reputation bei Google verfügt, wird es schwierig sein Nutzer auf Ihre Seite zu lenken.

2. Bedeutung von Reputation

Macht eine Person schlechte Erfahrungen mit einem Unternehmen – sei es als Privatperson oder in der Rolle innerhalb eines Unternehmens – gibt es heute die Möglichkeit, die entsprechende Ansicht online zu veröffentlichen und dem Ärger Luft zu machen. Tausende von Menschen haben dann potenziell die Möglichkeit, zu verfolgen welche Fehler Ihrem Unternehmen unterlaufen sind. Suchmaschinen haben Mundpropaganda so gut wie verdrängt und durch Reputationsmanagement ersetzt.  

 

Schon eine mangelhaft geführte Situation, kann den wertvollen Ruf Ihres Unternehmens kosten.

  

3.  Reputationsmanagement und Kaufentscheidung

87% der Kunden revidieren eine Kaufentscheidung, nachdem sie negative Inhalte zu einer Marke oder einem Produkt gelesen haben. Menschen schreiben, lesen, glauben und vor allem teilen sie eher negative Schlagzeilen, als positive. Schlechte Nachrichten erhalten doppelt so viel Klicks und somit genießen sie eine höhere Aufmerksamkeit, als jede noch so gute Rezension.  Eine schlechte Rezension, die häufig angeklickt wird, bleibt im Suchindex und kann es Ihrem Unternehmen erschweren Vertrauen bei neuen Kunden zu etablieren.  

Dazu tragen u.a. die zunehmende Verbreitung von Rezensionsseiten wie yelp.de oder kununu.de bei. Informationen verbreiten sich in Sekundenschnelle und bleiben noch viele Jahre erhalten.  

Für Sie und Ihr Unternehmen bedeutet dies: Sorgen Sie dafür, dass Sie über eine sehr stabile und sichere Reputation verfügen 

 

Wie das geht, erfahren Sie in einem kostenlosen Gespräch.  

unser Headquarter

sometra GmbH & Co KG

Flintkampsredder 5, 24106 Kiel

T: +49 431 580 770-13

F: +49 431 580 770-14

E: mail@sometra.de

Kontaktieren Sie uns.

oder wir rufen Sie zurück.

Gewünschte Kontaktaufnahme:
per E-Mailtelefonisch

Ich willige ein, dass die Daten für meine Anfrage lt. der Datenschutzerklärung verarbeitet werden.

Ich willige ein, dass die Daten für meine Anfrage lt. der Datenschutzerklärung verarbeitet werden.

Kontaktieren Sie uns.

Gewünschte Kontaktaufnahme:
per E-Mailtelefonisch

Ich willige ein, dass die Daten für meine Anfrage lt. der Datenschutzerklärung verarbeitet werden.