Besser für Ihr Unternehmen ist es wahrscheinlich zu überprüfen, ob Sie nicht ggf. Ihre aktuelle Seite optimieren können.
„Wir haben uns Ihre Internetseite angesehen. Wir würden Ihnen gerne eine Alternative anbieten. Kostenlos“. Schon Mal gehört?
Achtung: Das ist eine Falle. Immerhin eine nett gemeinte
Danach passiert in 80% der Fälle das Gleiche. Das Erstgespräch ist natürlich zunächst kostenlos. Also, warum nicht? Ihre Kollegin arrangiert ein Gespräch. Natürlich bei Ihnen im Unternehmen. Eine Stunde, mehr nicht. Im Zweifel haben Sie ein paar Informationen gesammelt und viel falsch machen können Sie nicht.
Vorhang auf.
Die Agentur hat sich in Ihrem Besprechungszimmer niedergelassen. Dafür sind sie 15 Minuten früher angereist. Wasser und Kaffee stehen bereit. Auf dem Tisch stehen mit etwas Glück ein paar Kekse. Sie betreten mit ihren Kollegen den Raum. Nach den üblichen Floskeln, wer welchen Titel und wer welche Position innehat, beginnt die Show. Zum Warmwerden stellt sich die Agentur vor. Wer sie ist, woher sie kommt, wie lange sie am Markt ist, Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen, Umsatz. Sie hören aufmerksam zu, aber streng genommen gibt man Ihnen gerade Informationen, die Sie auch jederzeit im Internet hätten nachlesen können.
Straffen wir also langsam den Spannungsbogen…
In den nächsten zwanzig Minuten werden Sie mit einer Hülle von berühmten Namen und erfolgreichen Marken bombardiert. Marken, die seit vermutlich seit vielen Jahren am Markt existieren, selbstverständlich erfolgreich sind und über einen ansehnlichen Umsatz verfügen. Schön ist das.
Kurz darauf wird die Agentur darauf eingehen, welche Projekte sie durchgeführt hat. Und dann wird man kleine, süße Geheimnisse aus den Projekten erzählen. Menschen mögen es, wenn man mit ihnen Geheimnisse teilt. Es verbindet. Am nettesten sind beispielsweise Herausforderungen, die die Agentur heroisch gemeistert hat. Denn jeder mag Helden und fast alle mögen heroische Geschichten. Sie fühlen sich wohl, Sie lächeln und merken es wahrscheinlich nicht.
So weit so gut? Mitnichten.
Please make this sentence stand out: e.g. through a colorful BG colour in the container.
Was Ihnen die Agentur nicht erzählen wird ist, dass die meisten Referenzen mit Ihnen wenig bis gar nichts zu tun haben. Selbst, wenn es Referenzen aus der gleichen oder aus einer ähnlichen Branche sind – es sind andere Kunden, mit anderen Voraussetzungen, anderen Ressourcen anderen Zielen unter ganz anderen Vorzeichen, als die, die Sie haben.
Jetzt arbeiten wir uns langsam an den Höhepunkt heran…
Die Agentur sagt Ihnen, sie habe sich Ihre Seite angesehen und hätte schon ein paar Ideen entwickelt. Nichts Großes, nur damit Sie einen Eindruck bekommen. Ein kleiner Appetizer, so zu sagen. Und dann zeigt man Ihnen ein paar branchenfremde Seiten, die alle fantastisch aussehen. Man hat sich von den Besten inspirieren lassen. Nur für Sie.
Alles was Sie vorne sehen spricht Sie an. Sie können Ihre Augen kaum abwenden. Sie bekommen nur mit, dass Sie lächeln, weil Ihre Wangen langsam süßlich und leicht schmerzen. Sie sind bis zum Anschlag gespannt und können es kaum abwarten zu sehen was sich diese geniale Agentur für Sie ausgedacht hat. Die Luft knistert, Sie halten den Atem an und hören wie Ihr Herz etwas lauter klopft.
Please make this a „loud“/ big headline: Und jetzt BÄMM!
Hier ist sie: Ihre neue Seite! Eine dynamische Navigation, die ihre Farbe und Form ändert, sobald man mit der Maus drüber geht. Hochauflösende Bilder, wie aus einem Hochglanzmagazin, die Sie magisch anziehen. Alles nahezu perfekt strukturiert.

Eine Symphonie der Effizienz.

Atemberaubend. Der noch bessere Lamborghini unter den Internetseiten. Dagegen sieht Ihre Seite jetzt aus, wie ein Golf 3. Und die der Konkurrenz wie ein Fiat Uno Baujahr 1970.

Es ist wahnsinnig verlockend, eine neue Seite auf die Beine zu stellen. Viele bunte Bilder, unzählige Meetings, das Unternehmen rödelt, es passiert etwas. Jetzt Butter bei die Fische: wann hätte Aktionismus je geholfen? Ich verspreche Ihnen folgendes – mit der neuen, brillanten und atemberaubenden Seite gewinnen nicht etwa Sie, sondern die Agentur.
Ich verrate Ihnen ein kleines Geheimnis: das, was Sie da sehen – gibt es im Netz vermutlich kostenlos. Für wenige oder gar keine Euros. Zum Beispiel bei www.themeforest.com oder www.templatemonster.com.
Es gibt unzählige Anbieter im Netz, die halbfertige oder fertige Internetseiten anbieten. Für wenig Geld oder kostenlos kann jeder Mensch auf diesem Planeten mit Zugang zum Internet eine Homepage erstellen oder eine vorhandene Seite anpassen. Dank Youtube werden Sie ca. eine Million Videos finden, wie Sie eine vorhandene Seite Ihren Wünschen entsprechend anpassen. Ohne viel Aufwand außer etwas Zeit und vielleicht etwas Geduld.

Was sollten Sie also tun?
Beantworten Sie sich eine kleine Frage: Wissen Sie wann Google den letzten Relaunch hatte? Oder Amazon? Ebay? Nein?
Ich verrate es Ihnen. Täglich.
Google ändert das kleine Google Logo täglich – mit ihm die Algorithmen, aber nicht das Design und auch nicht die Oberfläche. Amazon ändert ebenfalls ständig die Kacheln, wo Sie Ihre Angebote sehen, und zwar so, dass Sie es gar nicht merken. Übrigens optimiert auch Amazon täglich seine Algorithmen, um Ihnen Produkte anzubieten von denen Sie gar nicht wussten, dass Sie sie ausgerechnet jetzt brauchen. Aber das ist ein anderes Thema.
Was bedeutet das jetzt für Sie?
Falls Sie es noch nicht haben, implementieren Sie ein kostenloses Analyse Tool. Wie zum Beispiel Google Analytics oder Piwik. Das Tool Ihrer Wahl, welches Ihnen sagt, was auf Ihrer Seite passiert, wer wann Ihre Seite besucht, wie lange sich diese Person dort aufhält und woher sie geografisch kommt. Tracking Tools kosten keinen Cent.
(Please make this outstanding): In Worten: Null Euro.
Optimieren Sie Ihre aktuelle Seite – Optimieren funktioniert so, dass Sie Ihre Texte, die Navigation, später auch die Bilder den Bedürfnissen Ihrer Besucher anpassen. Statt mehrere zehntausend Euro für einen Relaunch auszugeben, den Sie vermutlich nicht brauchen, investieren Sie nur einen Bruchteil des Budgets lieber in eine fundierte SEO Beratung, einen hervorragenden SEO Texter, der z.B. ein Jahr lang Ihre Texte für Ihre Zielgruppe optimiert.
„Die Internetseiten von heute werden nicht für Menschen geschrieben. Sondern für Maschinen“. Das sagt Sergey Brin, einer der beiden Gründer von Google.

Bleiben wir bei Google: Google erkennt keine Schönheit. Google erkennt nur, ob Ihre Seite sauber und fehlerfrei programmiert ist. Google erkennt ob Ihre Seite mobil gut darstellbar und die Ladezeit schnell ist. Die schönen Bilder sind nur für die User, die Ihre Seite besuchen.

Und hier noch ein Tipp: Gute Bilder sind wichtig. Aussagekräftige Bilder aber nun Mal wichtiger. Beides in Kombination wirft folgende Fragen auf:
– Wie viel werden Sie mehr oder weniger verkaufen, wenn Sie dieses oder jenes Bild einsetzen?
– Wie viel mehr oder weniger Vertrauen werden Sie bei Ihren Kunden generieren?

Das sind die Fragen, die Sie sich stellen müssen.
Was können Sie also noch tun?
InHouse Lösung
Handeln Sie schlau. Bestimmen Sie eine Person aus Ihrem Unternehmen, die sich mit dem Thema SEO und dem Thema Google Analytics auseinandersetzt. Analysieren Sie Ihre Seite und gleichen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden mit Ihrem bisherigen Angebot ab. Füllen Sie Lücken und optimieren Sie nach und nach Ihre Texte, Ihre Navigation und Ihre Bilder. Das dauert Zeit. Während dieser Zeit jedoch werden Sie viel über Ihre Zielgruppe und deren Verhalten erkennen und Wissen sammeln. Dieses Wissen gehört dann Ihnen. Es ist kostenlos. Sie müssen es sich einfach nur nehmen.
Engagieren Sie freiberufliche Experten
Es gibt bei XING, LinkedIn, Facebook und anderen Sozialen Medien unzählige Gruppen von Freiberuflern, die auf Ihre Branche spezialisiert sind. Dabei ist es gleich, ob der Experte an Ihrem Standort ist, oder 300 Kilometer entfernt. Wenn Sie einen guten Projektmanager bei sich im Unternehmen haben, beschäftigen Sie am besten mehrere externe Spezialisten. Einen SEO-Analysten, einen SEO Texter und einen Google Analytics Spezialisten. Erst ein Ziel setzen, dass analysieren und folglich optimieren.
Benötigen Sie eine Anleitung oder hätten gerne mehr Infos? Klicken Sie hier („hier“: link to calendly: https://calendly.com/konferenzraum/quick-lean ) und vereinbaren Sie ein kostenloses Telefonat mit uns.